radio2plus radio2plus
Die erste audiovisuelle Bürgerfunksendung auf OS-Radio 104,8 aus Osnabrück.

»Woher kenn' ich das?«

Manchmal ist ein nur eine diffuse Vorstellung, manchmal auch die konkrete Überzeugung, dass eine Melodie, Sequenz oder auch ein gesampletes hook aus einem anderen bekannten Musikstück stammt.
Jede Kreation wird inspiriert, das gilt gleichermaßen für Architektur wie für Malerei oder eben auch Musik. Der frühe Beethoven klingt wie Mozart (ein Zitat von Jim Gilmour von Saga), und häufig wird nicht nur ein musikalisches Motiv adaptiert, sondern gleich die ganze Komposition.

Der Name Radio2plus bedeutet nicht nur, dass zwei Personen (eine Moderatorin und ein Kameramann) einen Gast interviewen, sondern steht auch für 'zwei plus' Titel, die in einem Kontext zueinander stehen.

In der Sendung gibt es einen sehr kurzen und nicht repräsentativen Ausschnitt aus sechs Jahrzehnten populärer Musik. Von Dionne Warwick bis Doja Cat, von Katy Perry bis Wincent Weiss … einfacher ist vielleicht die Playlist der Sendung:

Doja Cat - Paint The Town Red

Firework - Katy Perry

Feuerwerk - Wincent Weiss

Up And Down - Anika Nilles
www.anikanilles.com/tour-dates/

On The Loose - Saga

Halt das Herz an - Heinz Rudolf Kunze

Enjoy The Silence - Depeche Mode

All By Myself - Alok, Sigala et Ellie Goulding
(All By Myself - Celine Dion)

Everybody Wants To Rule The World - Chosen Few

Ukendt Land - Anna David

Fick Dich - Anna David

Why Can't We Live Together - Sade Adu

Good Times (Live) - Chic

Walk On By / Geh vorbei - Dionne Warwick

Den Anfang der interviewfreien Sendung macht Doja Cat, die als musikalischen Hintergrund das Thema und die Textzeile 'Walk on by' des gleichnamigen Songs, interpretiert von Dionne Warwick, gewählt hat. Die 83-jährige Künstlerin, die auch heute noch gern bei ihren seltenen öffentlichen Sessions (2021 hat sie als Maus bei The masked singer in den USA teilgenommen) dieses Lied singt, äußerte sich sehr positiv, als sie nach der Verwendung von Walk on by gefragt wurde.

Katy Perry beschreibt in ihrem Titel Firework ebenso wie Wincent Weiss in Feuerwerk menschliche Emotionen.

Oben schon erwähnt ist ein Interview mit Jim Gilmour von Saga, der vor einem Konzert in Hamburg mit dem freien Journalisten Karten Blum gesprochen hat. Er erwähnt neben der Inspiration der Musiker und Komponisten auch die Entwicklung der Musikindustrie. Das Durchbruchalbum Worlds Apart von 1981, aus dem der Titel On The Loose stammt, ist nur eines von 22 Longplayern in der 46-jährigen Bandgeschichte. Das jüngste nach 2014 (Sagacity) ist unter dem Titel Symmetry erschienen und war im Jahr 2021 auf Platz 11 in den Albumcharts in Deutschland.
Beinahe ebenso lang ist Heinz Rudolf Kunze im Musikgeschäft. Im vergangenen Jahr hat er sich des Themas angenommen, das seine Karriere begründete. Statt Dein ist mein ganzes Herz mit rockiger Dominanz klingt sein Halt das Herz an aus dem 2023er Album Können vor Lachen mit klaren Piano-Liedermacher-Tönen sanfter, aber auch ernster mit der Frage in der ersten Strophe: ... wie das nächste Lied dieser Menschheit klingt, ob es überhaupt noch irgendjemand singt ...

Das mit dem Gesang und dem Schlagzeug von Ellie Goulding begleitete All by myself von den DJs Alok und Sigala enthält eine klare Anlehnung an Enjoy the silence von Depeche Mode aus 1990.
Gefolgt von einem vom 1985er Everybode wants to rule the world von Tears for fears nur in den percussions und dem Gesang zu unterscheidenden Remix von Chosen Few.

Zu Ehren des neuen Königs von Dänemark gibt es Musik aus Dänemark. Anna David wurde 2005 in Deutschland bekannt mit ihrem RnB-geprägten Titel Fick dich, erst 2014 entschied sie sich, das Ukendt land auf dänisch zu besingen.
Schade, dass Sade keine Musik mehr macht, höre ich oft. Dabei ist die in Nigeria geborene britische Sängerin weiterhin ihrem Stil treu. Ihre Adaption von Al Greens Lets stay together von 1971, das für Tina Turner 1982 von Heaven 17 arrangiert wurde und mit dem Album Private Dancer ihr Comeback bedeutete, ist einer der Ohrwürmer, die ihr eine weiterhin treue Fangemeinde sichert und auch zu neuen Verwendungen führt. Der Text von Why can't we live together widmet sich allerdings gesellschaftlichen Fragen, während Drake in seinem Hotline Bling zu 'call me on my cellphone' auffordert.

Good Times von Chic aus 1979, in einem Liveausschnitt von 2017 vom Glastonbury-Festival macht wieder gute Laune, obwohl der Text heute, mit der Darstellung von Frauen als Spielzeug und rollerskates für das sportliche Leben, kaum denkbar wäre

Zum Schluss ein Fünf-Minuten-Meshup von Dionne Warwicks Walk on by. 1965 hat sie den Song von Burt Bacharach mit Text von Hal David auf deutsch aufgenommen. Später (1971) hat Marion Maerz in einem Burt Bacharach Songbook den Titel ebenfalls auf deutsch interpretiert. Die charmante Fassung von der US-Amerikanerin allerdings ist nicht nur wegen des jungen RnB-Sounds unvergleichlich.
Der Song gilt als einer der besten zehn Songs aller Zeiten - und das meint: in über 60 Jahren haben abermillionen von Komponisten, Autoren und Produzenten es nicht geschafft, zehn bessere Songs zu schreiben und zu komponieren. Es ist auf Basis von Jazz (Trompete und Piano) der Grundstein für Soul und RnB-Musik.

 

Betreiberin:
Claudia Wolfgramm

Kontakt:
inforadio2plus.de

Dieses Telemedienangebot (website) verwendet keine sogenannten cookies, da sie zur Nutzung nicht erforderlich sind. Es werden keine persönlichen Daten gesammelt, verarbeitet oder gespeichert. Allerdings weist die Betreiberin darauf hin, dass auf dieser website Inhalte fremder Dienstanbieter (vimeo.com - Videodienstleister) eingebettet sind und aufgerufen werden können.
Technische Voraussetzung für die Nutzung jeder website ist die Datenübermittlung von und zu dem genutzten Endgerät: Datum und Uhrzeit, genutztes Gerät/Programm und deren Version, IP-Adresse und ggf. Referenzkennung. Der Austausch der Daten erweitert sich nach Start eines Videos auf jenen Dienstanbieter.
Die Betreiberin dieser website hat weder Kenntnis noch Einfluss, ob und wie Drittanbieter ihrerseits zum Betrieb erforderliche Daten sammeln, verarbeiten oder speichern. Sofern die nutzende Person die vom Drittanbieter bereitgestellten Daten (Videos) nicht nutzen möchte, ist keine weitere Maßnahme erforderlich.
Es ist bekannt, dass bei einigen Diensten Nuntzungsdaten erhoben und verknüpft werden, um Personen zu identifizieren. Laut DSGVO sei bereits die IP (InternetProtokoll), eine Mehrsegmentkennung, ein persönliches Datum. Voraussetzung dafür ist, dass die nutzende Person bereits bei der entsprechenden website angemeldet und persönliche Daten angegeben hat.