radio2plus radio2plus
Die erste audiovisuelle Bürgerfunksendung auf OS-Radio 104,8 aus Osnabrück.

regional - Reportagen
Lokal - locker
informativ - Interviews
Kompetent - kompakt eine Stunde

Themen für jeden - und Musik on air

Sendung verpasst? Dafür gibt es hier das Interview als Video und weitere Informationen zum Thema der Sendung:

»Kirsten Schuhmann, Interview mit der „profistimme“ aus Osnabrück«

Wenn man sich mit Kirsten Schuhmann beschäftigt, weiß man gar nicht so richtig, wo man anfangen soll, da sie so viele unterschiedliche Projekte macht und mit vielfältigen Begabungen zu beeindrucken weiß.
In unserem Gespräch wollte ich zunächst erfahren, wer der Mensch Kirsten Schuhmann ist und wie sie zu all ihren Tätigkeiten gekommen ist.
Kirsten Schuhmann, Jahrgang 1977, studierte zunächst Anglistik, Germanistik und Medienwissenschaften an der Universität Osnabrück, hat dann als Nachrichtensprecherin sowie in der Musikredaktion bei BB Radio (Brandenburg&Berlin) volontiert. Anschließend ging es zum rbb, in die radioeins Service-Redaktion und seit 2006 arbeitet sie als Profi-Sprecherin mit eigenem Studio in Osnabrück.
Als mittlerweile Profisprecherin verfügt sie über ein breites Portfolio und diverse Referenzen, aber vor allem: sie wurde als Sprecherin ausgebildet. Ihr Trainingsweg führte sie über das Hörfunk-Volontariat in die Sprecherziehung zu einer Stimmtrainerin. Anschließend konnte sie noch durch diverse Schauspiel– und Sprechtrainings ihre Sprechtechnik verfeinern.

Ihre Motivation ist es, ihr stimmliches und gestalterisches Potential kreativ und effektiv einzubringen. So kann sie ebenso gern Nachrichten im neutralen Tonfall präsentieren, wie auch in fantasiereiche Hör- und Computerspielcharaktere stimmlich abtauchen.
Ihr Stimmprofil beschreibt sie so: Dunkle, markante, kräftige und variable Frauenstimme (sie ähnelt der Stimme von Franziska Pigulla – Sprecherin von Scully in Akte X).
Neben ihrer Qualifikation als Profistimme, also professionelle Sprecherin für Hörbücher, Werbetexte, Synchronisationen und alles, was mit Stimme machbar ist, arbeitet sie außerdem als DJane bei so ziemlich allen namhaften Osnabrücker Clubs die Tanzveranstaltungen für Menschen über 20 anbieten und zusätzlich ist sie selbst auch Musikerin.
Da die Musik eine entscheidende Rolle in ihrem Leben spielt, macht sie auch welche. So war sie 12 Jahre lang Frontfrau bei der Rockformation SOAP (Snakeshit on a plane). Aktuell gibt es immer wieder Kooperationen und Gesangsfeatures, zum Beispiel mit Weckörhead (VÖ 2021), Crone (VÖ 2021, docmaklang) oder dem Musikbüro Osnabrück
In Osnabrück kennt man sie als DJane Kirsten und viele verbinden mit diesem Namen tolle Tanzabende in den verschiedenen Clubs in Osnabrück.
Erwähnt man ihren Namen, kann man ein Aufblitzen in den Augen derer wahrnehmen, die begeistert diese Tanzveranstaltungen besuchen und jeder /jede sagt: „Ja, klar, die kenn‘ ich, die ist doch die DJane Kirsten!“ – eine Name, wie eine Marke, mit dem die Osnabrücker etwas anzufangen wissen.
Diese Tätigkeit übt sie bereits seit fast 30 Jahren mit einer gleichbleibenden Begeisterung aus und ist sehr durch ihre Liebe zur Musik geprägt. Auch in ihren Augen ist dieses Aufblitzen zu vernehmen, wenn es um Musik geht und sie nur ein paar Titel nennt, die sie als quasi Tanzgaranten spielt und auch wenn sie ein wenig Einblick in ihr dahinter stehendes Konzept zulässt.
Alle namhaften Osnabrücker Clubs hatten schon die Ehre, DJane Kirsten bei sich begrüßen zu dürfen. Vom Hyde Park über Lagerhalle bis Rosenhof sind auch alle Musikrichtungen bei ihr Willkommen und ihr ist es auch nicht zu peinlich im Park mal Abba aufzulegen am legendären Heavy Metall Freitag.
Da ihr Weg immer auch eng mit dem Radio verknüpft ist, hat sich auch bei OS-Radio 104,8 Station gemacht und ihre Stimme zur Verfügung gestellt, ganz am Anfang ihrer Sprechkarriere.
Aktuell kann man ihre Stimme immer noch regelmäßig alle zwei Wochen auf der Ems-Vechte-Welle hören, wo sie das Moderationsduo Karsten Blum und Stefan Glück bei „mit Rockmusik durch die Zeit“ oder bei „Retro Jam“ mit Beiträgen und Interviews unterstützt.
Auch hier im Sender schaut sie regelmäßig vorbei und stellt als gern gesehener Gast, ihre neuesten Projekte vor.

Als ob das alles noch nicht genug wäre arbeitet sie, ganz nebenbei versteht sich, auch noch als Studienrätin für die Fächer Deutsch und Englisch an einem Gymnasium im westfälischen Hopsten. An den Lehrerjob kam sie eher zufällig und als Quereinsteigerin.
Trotz der durchlittenen Qualen des Referendariats, gefällt ihr ihre Tätigkeit sehr und sie unterrichtet mit großer Begeisterung Englisch in der Oberstufe. Die Schüler zollen ihr Respekt und sprechen auch nach dem Unterricht noch englisch mit ihr und das gibt ihr viel Energie zurück im durchaus anstrengenden Alltag einer Lehrerin.
Neuerdings hat sie auch noch Zeit gefunden ein zu schreiben. Inspiriert wurde sie durch True Crime Podcasts, die sie während ihrer Fahrradtouren gerne hört und somit wurde ihr erstes Buch ein Psychothriller.
Ihr Buch trägt den Titel : ghosting – der Feind unter meinem Bett und ist bereits überall im Buchhandel und sogar als Hörbuch verfügbar.

ghosting – der Feind unter meinem Bett (Psychothriller)


„Alles Neu“ besingt Peter Fox so schön auf ihrem Lieblingsalbum und mit Anfang 30 wagt Marleen den Schritt in die Metropole, zurück ins Leben. Doch Berlin erschlägt sie. Und dann kommt ihre Freundin mit dieser Dating-App um die Ecke. Nach kurzem Zögern ist Marleen in ein Gefühlsnetz eingesponnen und verheddert sich immer mehr darin. Ist ihr Handy das Tor zum 7. Himmel oder zur Hölle? Die Antwort lauert bereits unter ihrem Bett.
„Doch die Stadt war abgelenkt. Berlin war auf sich selbst konzentriert, hatte sich in seiner eigenen Zerrissenheit verkeilt und verkannte die Gefahr, die inmitten seines Straßengeflechts das nächste Opfer suchte, oder sogar schon gefunden hatte.“ (Prolog/ ghosting)

Kirsten Schuhmann sagt von sich selbst, dass sie gern alles einmal selbst ausprobieren möchte, also Musik auflegen und Musik machen, beim Radio arbeiten und auf einer Bühne stehen, denn auch schauspielerische Ambitionen sind bei ihr durchaus vorhanden und nun eben Schreiben.
Ein „geht nicht“ gibt es bei ihr nicht, vielmehr lautet ihr Credo: „tu es einfach selbst!“ Auf diese Weise hat sie bereits eine Menge Projekte umgesetzt und so wie es sich anhört, ist sie noch lange nicht am Ende damit.
Freuen Sie sich auf eine energiegeladene, kurzweilige Stunde Radio-Video mit Kirsten Schuhmann.
Wir bedanken uns nochmal herzlich für das Interview und den umfassenden Blick hinter die Kulissen einer Profisprecherin.


OS-Radio im Sendegebiet auf 104,8 MHz, als liveStream im Netz und via OSRADIO-App

 

Betreiberin:
Claudia Wolfgramm

Kontakt:
inforadio2plus.de

Dieses Telemedienangebot (website) verwendet keine sogenannten cookies, da sie zur Nutzung nicht erforderlich sind. Es werden keine persönlichen Daten gesammelt, verarbeitet oder gespeichert. Allerdings weist die Betreiberin darauf hin, dass auf dieser website Inhalte fremder Dienstanbieter (vimeo.com - Videodienstleister) eingebettet sind und aufgerufen werden können.
Technische Voraussetzung für die Nutzung jeder website ist die Datenübermittlung von und zu dem genutzten Endgerät: Datum und Uhrzeit, genutztes Gerät/Programm und deren Version, IP-Adresse und ggf. Referenzkennung. Der Austausch der Daten erweitert sich nach Start eines Videos auf jenen Dienstanbieter.
Die Betreiberin dieser website hat weder Kenntnis noch Einfluss, ob und wie Drittanbieter ihrerseits zum Betrieb erforderliche Daten sammeln, verarbeiten oder speichern. Sofern die nutzende Person die vom Drittanbieter bereitgestellten Daten (Videos) nicht nutzen möchte, ist keine weitere Maßnahme erforderlich.
Es ist bekannt, dass bei einigen Diensten Nuntzungsdaten erhoben und verknüpft werden, um Personen zu identifizieren. Laut DSGVO sei bereits die IP (InternetProtokoll), eine Mehrsegmentkennung, ein persönliches Datum. Voraussetzung dafür ist, dass die nutzende Person bereits bei der entsprechenden website angemeldet und persönliche Daten angegeben hat.