radio2plus radio2plus
Die erste audiovisuelle Bürgerfunksendung auf OS-Radio 104,8 aus Osnabrück.

Sind Pferd und Hund gesund, freut sich der Mensch

Ein Gespräch über die Tiergesundheit von Pferden und Hunden mit Tierphysiotherapeutin Valerie Taudien

Bei Physiotherapie denkt man wohl oft an eine Praxis mit hellen Räumen, großen, oft beweglichen Liegen für die Patienten und teils merkwürdig anmutende Gerätschaften wie etwa den Schlingentisch.

Physiotherapie gehört zumindest für mich seit vielen Jahren zu meinem Alltag, da ich mehrere Baustellen an meinem Körper habe. Dank der Behandlung durch meine Physiotherapeuten funktioniert mein Körper zum Glück auch weiterhin mehr oder weniger gut. Ohne die gezielten Behandlungsmethoden würde ich vermutlich deutlich schlechter dastehen.

Für Menschen ist das alles völlig normal, wenn es um Tiere geht, wird vermutlich der ein oder andere verdutzt dreischauen und sich am Kopf kratzen: Physiotherapie für Tiere?

Ja, die gibt es und sie hat die gleichen Ziele wie die für den Menschen.

Dem Tier soll es gut gehen, es soll sich gut und schmerzfrei bewegen können und das Trauma überwinden.

Damit das gelingen kann, hat Valerie Taudien eine Ausbildung zur Tierphysiotherapeutin absolviert und mehrere Jahre lang gelernt, wie die Körper der unterschiedlichen Tiere aufgebaut sind, wie sie genau funktionieren und vor allem, wie man die Tiere richtig behandeln muss, damit es den ihnen wieder gut geht.

Inhaltlich ähnelt die Ausbildung durchaus der, der humanen Physiotherapie, denn wir Menschen sind ja auch nur Säugetiere auf zwei Beinen. Und genau wie beim Menschen, kann es bei allen anderen Säugetieren auch zu Muskelverspannungen, Zerrungen oder verklebten Faszien kommen, die physiotherapeutisch behandelt werden können.

Tatsächlich, so Taudien, erinnerte ihre Ausbildung an ein veterinärmedizinisches Studium, denn natürlich muss man den vollständigen Organismus eines Tieres kennen, um all die versteckten Wechselwirkungen in einem Körper zu erkennen und um dann auch zur richtigen Behandlung zu finden. Alles hängt mit allem zusammen, das hat sie dabei immer wieder feststellen können und dadurch wird die Physiotherapie zu einer ganzheitlichen Heilmethode.

Diese Behandlung kann Valerie Taudien ihren Patienten nun vollumfänglich anbieten und sie beginnt zunächst bei jedem neuen Patienten mit einer ausführlichen Anamnese, also der Begutachtung des Tieres und Feststellung der genauen Art der Verspannung oder Zerrung. Aufgrund der Analyse entwickelt sie dann einen individuellen Behandlungsplan für das jeweilige Tier und bespricht mit den Besitzern darüber hinaus noch, wie sie dem Tier durch gezielte Weiterbehandlung weiterhelfen können. Eine entsprechende Ernährung kann dabei ebenfalls hilfreich und unterstützend wirksam sein.

Sie erklärt, dass sie mit den Besitzern die Behandlungsziele bespricht und klärt über mögliche Nebenwirkungen einer physiotherapeutischen Sitzung auf. Die können ganz unterschiedlich ausfallen und es kann zu einer sogenannten Erstverschlimmerung kommen, die sich etwa wie ein starker Muskelkater anfühlen könnte und bei Pferden oder Hunden möglicherweise zu einer merkwürdigen Bewegungsart führt. Auch nach einer Behandlung ist sie als behandelnde Physiotherapeutin für ihre Kunden erreichbar und wünscht sich auch eine Rückmeldung, damit klargestellt werden kann, ob die gewählte Behandlung zum Erfolg geführt hat.

Hierbei, so Taudien, sind die bisherigen Erfahrungen ganz unterschiedlich. Manche Patienten zeigen bereits nach einer Behandlung positive Veränderungen, andere benötigen mehrere Anwendungen.

Dies hängt natürlich von der Art der Verletzung ab oder auch von der Dauer einer Erkrankung.

Valerie Taudien ist Ansprechpartnerin für ihre Kunden bzw. ihre Patienten, denn als solche betrachtet sie sie.

Sie arbeitet auch mit Tierärzten oder Hufschmieden zusammen, denn durch diese Vernetzung kann den Tieren in ihrem Leiden optimal geholfen werden.

Da sie selbst seit langem Reiterin und Tierbesitzerin ist, hat sich ihr Wunsch, den Tieren zu helfen inzwischen zu ihrem Beruf mit einer Berufung entwickelt.

Sie ist mit Leib und Seele dabei und kennt dabei kaum sowas wie einen geregelten Dienst, denn wenn ein Tier in Not ist, ist sie da – zu jeder Zeit.

Wer mehr über die engagierte Tierphysiotherapeutin erfahren möchte oder ihre Hilfe bei der Behandlung eines Tieres benötigt, kann sie über ihre website kontaktieren, dort ist natürlich auch ihre Mobiltelefonnummer zu finden, über die unmittelbar Kontakt aufgenommen werden kann:

www.motioninharmony.de

 

Betreiberin:
Claudia Wolfgramm

Kontakt:
inforadio2plus.de

Dieses Telemedienangebot (website) verwendet keine sogenannten cookies, da sie zur Nutzung nicht erforderlich sind. Es werden keine persönlichen Daten gesammelt, verarbeitet oder gespeichert. Allerdings weist die Betreiberin darauf hin, dass auf dieser website Inhalte fremder Dienstanbieter (vimeo.com - Videodienstleister) eingebettet sind und aufgerufen werden können.
Technische Voraussetzung für die Nutzung jeder website ist die Datenübermittlung von und zu dem genutzten Endgerät: Datum und Uhrzeit, genutztes Gerät/Programm und deren Version, IP-Adresse und ggf. Referenzkennung. Der Austausch der Daten erweitert sich nach Start eines Videos auf jenen Dienstanbieter.
Die Betreiberin dieser website hat weder Kenntnis noch Einfluss, ob und wie Drittanbieter ihrerseits zum Betrieb erforderliche Daten sammeln, verarbeiten oder speichern. Sofern die nutzende Person die vom Drittanbieter bereitgestellten Daten (Videos) nicht nutzen möchte, ist keine weitere Maßnahme erforderlich.
Es ist bekannt, dass bei einigen Diensten Nuntzungsdaten erhoben und verknüpft werden, um Personen zu identifizieren. Laut DSGVO sei bereits die IP (InternetProtokoll), eine Mehrsegmentkennung, ein persönliches Datum. Voraussetzung dafür ist, dass die nutzende Person bereits bei der entsprechenden website angemeldet und persönliche Daten angegeben hat.