radio2plus radio2plus
Die erste audiovisuelle Bürgerfunksendung auf OS-Radio 104,8 aus Osnabrück.

„hase 29 –Kunstraum in Osnabrück”

Ein Gespräch mit der Kuratorin/Programmverantwortlichen Jasmina Janoschka

Die Hasestraße ist wohl eine der ältesten Straßen in Osnabrück, denn sie liegt sehr nah am Ursprungskern der Stadt. Geht man die Straße stadtauswärts, so beginnt man am Theater und kommt zunächst am Dom vorbei, wirft nach links einen Blick auf den Marktplatz mit dem Rathaus und der Marienkirche und bewegt sich dann entlang an verschiedenen Geschäften und Gaststätten in Richtung Hasetor Kino. Die Hausnummer 29 birgt seit 2016 eine Besonderheit- den Kunstraum hase29 und nun sollte jedem auch der Name erklärlich sein.
In diesen Räumen eines ehemaligen Ladenlokals findet man zeitgenössische Kunst internationaler wie auch lokaler Künstler, die in wechselnden Ausstellung dem Besucher und Betrachter nahe gebracht wird.
Dahinter steht der Verein hase29 – Gesellschaft für zeitgenössische Kunst Osnabrück e.V., der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Kunst zu den Menschen zu bringen, sie einem breiten Publikum zugänglich zu machen und gleichzeitig das Potential künstlerischer Forschung für die Auseinandersetzung mit der Gegenwart durch Ausstellungen zu erschließen und durch ausstellungsbegleitende Veranstaltungen und Vermittlungsformate zugänglich zu machen (aus den Vereinsbeschreibungen Kunstraum-hase29 e.V.).
Hinter dem Verein stehen einige Menschen, die in Osnabrück seit Langem im Bereich Kultur sehr aktiv und engagiert sind, wie Elisabeth Lumme, Reinhard Sliwka oder auch Dr. Hermann Queckenstedt um nur einige zu nennen.
Ihnen liegt es am Herzen, dass in Osnabrück Kunst gesehen werden kann und dass sie auch gelebt wird, und dafür haben sie eine Vielzahl von Angeboten und Vermittlungsprogrammen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschaffen, um sie an die Werke heranzuführen und so Teilhabe an kreativen Prozessen zu ermöglichen und dies alles so niederschwellig wie möglich. Der Eintritt ist beispielsweise frei.
Im angeschlossenen Atelier finden nicht nur etablierte Kunstschaffende einen Raum zur Entfaltung sondern auch Interessierte. Menschen, mit unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten können hier zeitgenössische Techniken im eigenständigen Tun erleben.
Die in der Vermittlung tätigen Personen sind allesamt Künstler und somit hat dieses Angebot einen ganz besonderen Wert.
Eine wöchentlich stattfindende offene Werkstatt für Kinder ab 6 Jahren, ist vollkommen kostenfrei und wird in verschiedenen Sprachen erklärt, so dass auch hier Barrieren minimiert werden. Der Verein wird unterstützt durch die Stadt Osnabrück, aber auch durch viele Stiftungen, die auf Landesebene agieren.
Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern und Honorarkräften lebt der Verein von vielen Ehrenamtlichen. Jeder, der hier interessiert ist, darf Kontakt mit dem Verein aufnehmen und sich engagieren.
Natürlich sind auch Fördermitglieder im Verein herzlich willkommen. „Der Verein ist offen für alle, die sich um Vielfalt und den künstlerisch-kreativen Austausch einsetzen.“ (aus der Vereinsleitidee)
Jasmina Janoschka ist seit Januar 2023 in der hase29 und hat in ihrem Aufgabenspektrum vor allem kuratorisches zu tun.
Als Kurator organisiert man Ausstellungen und die Präsentation von Kunstobjekten und Sammlungen, informiert die Öffentlichkeit über die kulturelle, historische, künstlerische und auch gesellschaftliche Bedeutung derselben. Dabei geht es oft auch um ganz praktische Dinge, wie Finanzierung und Präsentation der Kunst. Hierzu gehört z.B. der Lichteinfall, der Hintergrund oder räumliche Details.
Tatsächlich ist ihre Tätigkeit sehr vielschichtig und ein sehr wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit besteht aus dem Schreiben von Förderanträgen, denn damit der niederschwellige Zugang gewährleistet bleibt, braucht es zuverlässige Geldmittel.
Jasmina Janoschkas Arbeit ist mit 20 Stunden als Teilzeitstelle dotiert, aber dennoch ist es für sie ein FulltimeJob. Die Arbeit ist umfassend, bereitet ihr aber auch große Freude, da sie sie immer wieder mit neuen, interessanten Menschen zusammenbringt. Sie ist immer mitten im Geschehen und denkt und plant weit über einen 20 stündigen Rahmen hinaus.


Aktuell wird die Ausstellung „Geerdet – Künstlerische Materialforschungen“ gezeigt (Ausstellung dauert noch bis zum 02.12.2023 und der Eintritt ist frei, Öffnungszeiten sind: Di, Mi, Fr 14-18 Uhr, Do 16-20 Uhr und Sa 11-15 Uhr, montags, Sonn- und Feiertage geschlossen)
In dieser Ausstellung geht es um Erde als lebendiges Material, das einem Prozess der ständigen Transformationen unterliegt. Wir alle leben auf ihr und von ihr, Erde ist Fruchtbarkeit und Gefahr in gleichem Maße, wenn wir etwa an anhaltende Trockenheit oder auch bedrohliche Erosionsprozesse denken.
Sie kann aber auch ein Baustoff sein und zur Behausung und Heimat werden - diese Vielfältigkeit der Erden zeigt diese Ausstellung.
Um abschließend zu einer persönlichen Einschätzung zu kommen, möchte ich sagen, dass mich die hase29 immer wieder überrascht hat und ich sehr beeindruckt war und bin, wie unglaublich vielfältig die Kunst sein kann, die hier ausgestellt wird.
Mit sehr feinem Gespür wird hier dem Betrachter etwas nachdrücklich Beeindruckendes nahegebracht, das für eine Stadt in der Größe Osnabrücks absolut bemerkenswert ist.
Aus meiner Sicht unbedingt empfehlenswert.

Kontakt:
hase29 – Gesellschaft für zeitgenössische Kunst Osnabrück e.V.
Hasestr. 29/30, 49074 Osnabrück
Tel: (05 41) 58 05 13 96
www.hase29.de
Instagram: @hase29


Playlist - Musikauswahl von Jasmina Janoschka:

Peach Pit - Tommy's Party

The Drums - Days

The Dumplings - Przykro mi

NMZS & Danger Dan - So ungefähr (Antilopen Gang)

James Blake, Rosala - Barefoot In The Park

TokTok vs. Soffy O. - Day of mine

Current Joys - Weird Science (Don't Leave My Arms)

 

Betreiberin:
Claudia Wolfgramm

Kontakt:
inforadio2plus.de

Dieses Telemedienangebot (website) verwendet keine sogenannten cookies, da sie zur Nutzung nicht erforderlich sind. Es werden keine persönlichen Daten gesammelt, verarbeitet oder gespeichert. Allerdings weist die Betreiberin darauf hin, dass auf dieser website Inhalte fremder Dienstanbieter (vimeo.com - Videodienstleister) eingebettet sind und aufgerufen werden können.
Technische Voraussetzung für die Nutzung jeder website ist die Datenübermittlung von und zu dem genutzten Endgerät: Datum und Uhrzeit, genutztes Gerät/Programm und deren Version, IP-Adresse und ggf. Referenzkennung. Der Austausch der Daten erweitert sich nach Start eines Videos auf jenen Dienstanbieter.
Die Betreiberin dieser website hat weder Kenntnis noch Einfluss, ob und wie Drittanbieter ihrerseits zum Betrieb erforderliche Daten sammeln, verarbeiten oder speichern. Sofern die nutzende Person die vom Drittanbieter bereitgestellten Daten (Videos) nicht nutzen möchte, ist keine weitere Maßnahme erforderlich.
Es ist bekannt, dass bei einigen Diensten Nuntzungsdaten erhoben und verknüpft werden, um Personen zu identifizieren. Laut DSGVO sei bereits die IP (InternetProtokoll), eine Mehrsegmentkennung, ein persönliches Datum. Voraussetzung dafür ist, dass die nutzende Person bereits bei der entsprechenden website angemeldet und persönliche Daten angegeben hat.