radio2plus radio2plus
Die erste audiovisuelle Bürgerfunksendung auf OS-Radio 104,8 aus Osnabrück

regional - Reportagen
Lokal - locker
informativ - Interviews
Kompetent - kompakt eine Stunde

Themen für jeden - und Musik on air

Sendung verpasst? Dafür gibt es hier weitere Informationen zum Thema der Sendung:

„Swinging the Blues“

Ein Leben mit und für den Jazz - Interview mit Klaus D. Pott

Sehr früh in seinem Leben hatte er seine erste Begegnung mit einem Musikstil, dem er lebenslänglich treu geblieben ist, denn bereits mit 14 besuchte er sein erstes Jazzkonzert in Osnabrück.
Das Konzert der Stan Kenton Bigband fand 1953 in der Risch-Halle statt, einem damals beliebten und stark frequentierten Veranstaltungsort, der sich an der Bohmter Straße befand.
Dort traf man sich zu Beginn der 50 Jahre regelmäßig zu den damals sehr beliebten bunten Schlagerabenden oder zu Boxkampf Veranstaltungen, die viel Publikum anzogen.
Jazzmusiker waren dort anfangs eher selten anzutreffen. Dass sie dennoch kamen, lag vor allem an der Präsenz der britischen Garnison, die hier nach dem 2. Weltkrieg stationiert war. Bei den Briten war der Jazz bereits sehr beliebt (in Deutschland war diese Musik während der NS-Zeit verboten) und sie wollten sie auch gerne live hören und erleben, so dass man anfing, Jazz Musiker einzuladen.
Diese Jazz-Konzerte wurden schnell bei der damaligen Jugend sehr beliebt und erfreuten sich eines starken Interesses. Diese Veranstaltung, so Klaus, „waren rappelvoll, alles nur junge Leute, alte kamen da nicht hin, die hörten immer noch diese Schlager von Vico Torriani oder ähnliches“. Einer dieser Jugendlichen war Klaus D. Pott, den diese Musik von Anfang an faszinierte.
Er informierte sich über alles, was es zum Thema Jazz zu erfahren gab und wurde so im Laufe der Jahre zu einem ausgewiesenen Experten dieser Musik.
Die Stadt Osnabrück entwickelte dank seiner Initiative eine eigenständige Jazzkulturszene, die es ohne sein Zutun sicherlich nicht geben würde.
Klaus gründete im Januar 1960 den Park-Lane-Jazz- Club Osnabrück e.V., der aus dem im Jahr 1958 gegründeten Park-Lane-14-Club hervorging. Gemeinsam mit Freunden baute er so eine jahrzehnte andauernde Gemeinschaft auf, die sich für alles rund um den Jazz engagierte.
Dieser Club, dessen Name etwas mit seinem Gründungsort, der Parkstraße in Osnabrück zu tun hat, existierte ca. 65 Jahre lang und wurde dann von den Gründer Klaus D. Pott und Dr. Claus Cronemeyer im Jahr 2023 aufgelöst, da sich bedauerlicher Weise keine Nachfolger fanden. Er war mit zwischenzeitlich über 300 Mitgliedern einer der größten Jazzclubs in Deutschland.
Wenn auch der Einsatz für den Club für Klaus endete, so ist doch seine Leidenschaft für die Musik geblieben und so entschied er sich dazu, Radiosendungen zu moderieren, um den Menschen auch weiterhin von seiner Lieblingsmusik erzählen zu können.
Seit einigen Jahren hat der inzwischen 87 jährige Radiomacher eine regelmäßige Sendung bei OS-Radio 104,8 und moderiert in seiner beschwingten Art eine Stunde lang zum Thema Jazz.
Selbstverständlich gibt es in seiner Sendung „Keep on Swingin“ Swingender Jazz - jede Menge handverlesener Musik. Natürlich kann Klaus zu den Musikstücken die eine oder andere Anekdote erzählen und ist ein Garant für Sachkompetenz.
Seine Lieblingsmusiker sind laut eigener Aussage Count Basie und Lester Young.
Doch auch Charlie Parker, Dizzy Gillespe, Louis Armstrong und Miles Davis oder Thelonious Monk stehen regelmäßig auf seiner Playlist und sie sind auch in unserer Sendung zu hören.
In unserem Interview konnten wir schnell feststellen, dass Klaus eigentlich alles weiß zum Thema Jazz.
Der Jazz, der seine Geburtsstunde irgendwo in der Gegend rund um New Orleans verortet wissen will, ist, wie wir feststellen konnten, eine sehr moderne Art Musik zu kreieren, da es keine strenge Komposition im engeren Sinne gibt, oder anders ausgedrückt, jedes Konzert ist einzigartig und unwiederholbar, da die Musiker stets neue Variationen in ihre Darbietungen einbauen.
Es ist also jedes Mal anders, auch wenn das vermeintlich gleiche Stück präsentiert wird und es sind unzählige Variationen denkbar.
Alle möglichen und unmöglichen Strömungen können im Jazz eingearbeitet werden und Klaus spricht hier von einer Weltmusik, zu der sich Teile des Jazz inzwischen entwickelt haben.
Er aber liebt vor allem den „swingenden“ Anteil des Jazz und den hören wir gemeinsam mit ihm.


Seine Sendungen sind übrigens nicht nur bei OS-Radio 104,8 (osradio.de) zu hören, sondern auch bei Tide Radio Hamburg (tidenet.de) verfügbar.
Wenn Klaus D. Pott über Jazz erzählt, ist er in seinem Element und die Zeit vergeht wie im Flug. Sein Wissen ist unbegrenzt und wir hatten in jedem Fall eine sehr interessante und kurzweilige Zeit mit ihm, für die wir uns nochmals herzlich bedanken möchten.
Die Idee zu einer Sendung mit und ÜBER Klaus, kam nachdem ich in seiner Sendung eine Einladung zu einem Kaffeetrinken gewonnen hatte. Die Frage, die ich richtig beantworten konnte, galt einem großen Jazzinterpreten, Sänger und Entertainer: Frank Sinatra.
Beim Gespräch mit Klaus wurde mir schnell klar, dass mir hier ein Zeitzeuge einer ganz besonderen Entwicklung der kulturellen Stadtgeschichte Osnabrücks gegenüber saß.
Dazu hat er sogar ein Schriftstück verfasst, das sich mit der Geschichte der Osnabrücker Jazz-Clubs und Lokale beschäftigt.
Wenn es um Jazz geht, dann muss man sich an Klaus D. Pott wenden.

Claudia Wolfgramm für Radio2plus


In unserer Sendung sind die folgenden Titel zu hören:
1. How high the Moon- Stan Kenton und June Christie
2.  Dippermouth Blues – King Oliver Creole Jazz Band
3. Swinging the Blues – Count Basie Orchester
4. Godchild – Miles Davis
5. Westend Blues – Louis Armstrong
6. Bloomdido – Charlie Parker, Dizzy Gillespie und Thelonious Monk
7. Lady be Good – Lester Young

OS-Radio im Sendegebiet auf 104,8 MHz und dab+, als liveStream im Netz und via OSRADIO-App

 

Betreiberin:
Claudia Wolfgramm

Kontakt:
inforadio2plus.de

Dieses Telemedienangebot (website) sammelt, verarbeitet oder speichert keine persönlichen Daten. Allerdings weist die Betreiberin darauf hin, dass auf dieser website Inhalte fremder Dienstanbieter (vimeo.com - Videodienstleister) eingebettet sind und aufgerufen werden können.
Technische Voraussetzung für die Nutzung jeder website ist die Datenübermittlung von und zu dem genutzten Endgerät: Datum und Uhrzeit, genutztes Gerät/Programm und deren Version, IP-Adresse und ggf. Referenzkennung. Der Austausch der Daten erweitert sich nach Start eines Videos auf jenen Dienstanbieter.
Die Betreiberin dieser website hat weder Kenntnis noch Einfluss, ob und wie Drittanbieter ihrerseits (zum Betrieb gegebenenfalls erforderliche) Daten sammeln, verarbeiten oder speichern. Sofern die nutzende Person die vom Drittanbieter bereitgestellten Daten (Videos) nicht nutzen möchte, ist keine weitere Maßnahme erforderlich.
Es ist bekannt, dass bei einigen Diensten Nutzungsdaten erhoben und verknüpft werden, um Personen zu identifizieren. Laut DSGVO sei bereits die IP (InternetProtokoll), eine Mehrsegmentkennung, ein persönliches Datum. Voraussetzung dafür ist, dass die nutzende Person bereits bei der entsprechenden website angemeldet ist und persönliche Daten angegeben hat.
Nutzungsbedingungen: Alle auf dieser website dargestellten Daten (Texte und Bilder) unterliegen dem unveräußerlichen Urheberrecht der Betreiberin. Jegliche Verwendung (auch auszugsweise) bedarf der vorherigen Zustimmung; Zitate einzig mit Quellangabe gestattet. Eine Weiterverarbeitung insbesondere von Bildmaterial ist untersagt.